Hi, ich bin Kerstin Bruns
Personal ist meine Leidenschaft
Bereits während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau entstand meine Leidenschaft für das Personalwesen. Nach einem anschließenden Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg durchlief ich zunächst eine klassische HR-Karriere in verschiedenen Unternehmen. Von der Personalreferentin über die stellvertretende Personalleiterin bis hin zur generalistischen Personalleitung mit einer Führungsverantwortung für 24 Mitarbeitende.
Da ich das operative Personalwesen liebe und daher nicht ausschließlich strategisch arbeiten wollte, entschied ich mich Anfang 2015 zur Selbstständigkeit und habe es nie bereut. In dieser Zeit durfte ich viele hochinteressante Unternehmen verschiedenster Größenordnungen kennenlernen und konnte meine Erfahrungen weiter ausbauen.
Heute unterstütze ich mit über 20 Jahren umfassender Erfahrung im Personalwesen Unternehmen aller Branchen und Größen bei der Bewältigung vielfältiger Problemstellungen im Personalwesen.
Qualifikationen
Personalwesen lernt man nicht durch Studium und Weiterbildungen. Man lernt es durch Interesse, Erfahrung und permanentes „Am Ball Bleiben“.
Ich halte mich laufend auf dem neuesten Stand, die neusten Trends in der Personalarbeit sind für mich genauso spannend, wie aktuelle Urteile im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht.
Ausbildung
Von 1994 bis Heute
- Ausbildung zur Industriekauffrau (1994)
- Auslandssemester in Spanien (1999)
- Abschluss Diplom-Kauffrau – Universität Hamburg (2000)
- AEVO Ausbildereignungsprüfung (2004)
- Zertifiziert für PI – Predictive Index (2008)
- Fortbildung zum Personal- und Business-Coach (2014)
- Schritt in die Selbstständigkeit (2015)
- Gründung von HRforStartup (2021)
- 2020 – 2023 diverse Fortbildungen im Online-Business (WordPress, Onlinemarketing, Grafikgestaltung, Videobearbeitung usw.)
Kenntnisse und Fähigkeiten
Seit über 20 Jahren in Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen, mit und ohne Konzernanbindung
Personalbetreuung, Rekrutierung, Personalmarketing, Personal- und Organisationsentwicklung, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, Compensation & Benefits
Sprachen:
Deutsch, Englisch, Spanisch, Grundkenntnisse in Französisch
Branchen:
Banken, Pharma, Handel, Nahrungsmittelherstellung, Gesundheit, IT, Baubranche u. v. m.
Das macht mich aus
Klarheit
Ich bin werteorientiert, sachlich, durchsetzungsstark und analytisch.
Fairness
Ich übernehme soziale Verantwortung, unternehmerisches Denken und nutze dabei mein Fingerspitzengefühl und meine Menschenkenntnis.
Schnelligkeit
Durch meine HR-Erfahrung von über 20 Jahren und meine Hands-on-Mentalität habe ich eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit entwickelt.
Philosophie
Die richtige Balance
Meine Leidenschaft ist es, das Personalwesen so zu gestalten, dass das Unternehmen bestmöglichst vorankommt, ohne dabei aber die soziale Verantwortung aus den Augen zu verlieren. Ein fairer und wirtschaftlich starker Arbeitgeber wird im Kampf um die besten Arbeitskräfte die Nase weit vorn haben.
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Personalabteilung stellt eine Balance der Bedürfnisse zum Wohle des Unternehmens her und steuert notwendige Change-Prozesse sorgfältig und nachhaltig.
Dennoch ist es manchmal unumgänglich, Entscheidungen zu treffen, die einen Teil der Mannschaft den Arbeitsplatz kosten werden. Ein guter Arbeitgeber schafft es, diese Prozesse mit Fingerspitzengefühl, Fairness und Klarheit zu behandeln und sich dabei bewusst zu sein, dass sie für das Überleben des Unternehmens dringend notwendig sind, für den betroffenen Arbeitnehmer aber auch existenzielle Folgen haben.
Ich unterstütze Ihr Unternehmen dabei, im Umgang mit Ihrem Personal das richtige Gleichgewicht zu finden und somit den Unternehmenserfolg sicherzustellen.